2 Jahre OURLANCE – ein Rückblick

Wir feiern unser 2jähriges Firmenjubiläum! Denn die notarielle Gründungsbeurkundung der OURLANCE Consulting GmbH war am 27.08.2021. Viel ist seitdem passiert, viel haben wir gelernt, vieles haben wir erreicht und sehr viel mehr haben wir noch vor!

In diesem Artikel möchte ich einen kleinen Rückblick und Einblick geben, was uns als Gründer von OURLANCE in den letzten 2-3 Jahren alles widerfahren ist.

Die Idee dahinter:
„Plug&Play“ für selbständige KAMs im contracting

Bereits in 2020, also ungefähr ein Jahr vor der notariellen Unternehmensgründung, entwickelten wir die zugrunde liegende Geschäftsidee und Vision zu unserem Vorhaben:

„Wir wollen ein Provider im Contracting sein und passende, externe Mitarbeiter in Kundenprojekten einsetzen.  Selbständige OURLANCE Vertriebspartner verantworten die Akquise, das Sourcing und die Kundenbetreuung – kurz das Key Account Management. Administration, Verwaltung, Verträge, Zahlungsabwicklung und das Risikomanagement übernehmen wir. Die internen Kosten hierfür sollen möglichst gering und die Vergütung für alle Beteiligten leistungsgetrieben und fair sein. Unser Motto: Bei uns vermitteln Selbständige Selbständige.“

Die Vorbereitung:
Konzept, Business Plan, Lieferantenauswahl

„Ca. 3000 Arbeitsstunden – von der Idee zur operativen Handlungsfähigkeit“

 Vor der Gründung (und auch noch ein Stück weit danach) hatten wir einiges an Vorbereitungen zu treffen.

Allen voran haben wir unsere Geschäftsidee detailliert hinsichtlich Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit unter die Lupe genommen. Wir haben uns in diversen Fachbüchern eingelesen, Artikel und Videos zu rechtlichen und steuerlichen Fragen konsultiert und im Rahmen einer ausführlichen Wirtschaftlichkeits- und Risikoanalyse mögliche Preismodelle kalkuliert, best-case und worst-case Szenarien prognostiziert und beraten.

Relativ schnell war klar, dass wir weitermachen und in unterschiedlichsten Bereichen Hilfe brauchen werden. Wichtige Lieferantenpartner für Marketing, Recht, Steuern, Finanzen, Versicherungen, CRM, Telefonie und weitere IT-Systeme mussten gefunden und konsultiert werden. Wir haben recherchiert, interviewt, verglichen, sondiert und ausgewählt.

Dieser Vergleich und Auswahlprozess war mitunter sehr zeitintensiv. Über Wochen und Monate hinweg haben wir mit verschiedenen Marketingagenturen, Anwälten, Steuerberatern, Banken, Versicherungen, CRM-Anbietern, etc. gesprochen und verhandelt.

Heute können wir rückblickend und mit Stolz sagen, dass sich diese zum Teil sehr intensive Vorlaufzeit gelohnt hat und wir in allen genannten Bereichen kompetente, verlässliche und zu uns komplementäre Partner gewinnen konnten.

Die Gründung:
„Der Notar liest wochenlange Arbeit in ca. 30min runter“

  • Am Morgen des 27.08.2021 – Die Gründer, fein gekleidet im Anzug, beim Notar
  • Mittag – Mittagessen beim Nobelitaliener Walldorf
  • Früher Nachmittag – Bei der Volksbank, Konto eröffnen und 25k einzahlen
  • Am Nachmittag – Foto mit freudigen und strahlenden Gesichtern.
  • Später am Abend immer noch freudig und strahlend beim Weinfest in Mannheim.

Der 27.08.2021 bleibt für uns als besonders schöner Tag in Erinnerung.

Nach der Gründung:
Der Weg zum operativen Start

„OURLANCE soll ein zuverlässiger Partner mit höchsten Qualitätsansprüchen sein. Dies ist die Basis unseres Handels und gilt es in der Organisation und den Prozessen zu verankern.“

Damit unsere Unternehmung operativ effizient und nachhaltig handlungsfähig sein konnte, war die Auswahl der richtigen Lieferantenpartner sehr wichtig gewesen. Doch damit hatten wir erst den kleineren Teil der Wegstrecke hinter uns gebracht.

Unseren Firmennamen, das Logo und die GmbH-Satzung hatten wir bereits im Vorfeld fertig gestellt. Aber weitere essentielle Verträge mit selbständigen Vertriebspartnern, Subunternehmern und Kunden sowie das Design der Homepage inkl. Texten und Bildern mussten noch entworfen, diskutiert und abgestimmt werden.

Gleiches galt für interne Workflows, Prozesse und Richtlinien hinsichtlich Compliance, Risikomanagement, Finanzbuchhaltung und Controlling. Zudem richten sich IT-Systeme, Telefonie und CRM trotz moderner Cloud-Technologie und KI nicht von alleine fehlerfrei und ohne aufwändigem Testen ein.

Und ja die behördlichen und nicht behördlichen Pflichten nicht vergessen! Eine separate Gewerbeanmeldung, gebührenpflichtige Registrierung im Transparenzregister, Ausfüllen des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung und die Beantragung einer Steuernummer beim Finanzamt, Bezahlung der IHK-Gebühr und die Negierung der Erhebung einer GEZ-Gebühr seien hier ohne Gewähr auf Vollständigkeit genannt.

GoLive:
Viele Likes, Nachrichten, Telefonate und Glückwünsche

Mit dem golive unserer Seite www.ourlance.de haben wir auch unsere Social Media Kanäle auf LinkedIn und Xing ins Leben gerufen. Das Interesse war von Anfang an groß! In kürzester Zeit konnten wir unsere Reichweite und Bekanntheitsgrad innerhalb und außerhalb unserer Branche auf eine beachtliche Größe steigern.

Woche für Woche fanden und finden ungebrochen bis heute Gespräche mit interessierten und potentiellen Vertriebspartnern statt. Natürlich ist uns klar, dass die Kündigung des eigenen Angestelltenverhältnisses und der Gang in die Selbständigkeit wohl überlegt sein will und nicht jedermanns Sache ist. Dennoch ist es für uns sehr ermutigend zu sehen, dass nahezu alle Gesprächspartner der letzten zwei Jahre unser Modell interessant und spannend finden, sich viele bis heute intensiv mit der Thematik auseinander setzen und wir bisher schneller und mehr Vertriebspartner gewinnen konnten, als wir anfangs prognostiziert hatten.

Völlig unterschätzt haben wir die wirklich zahlreichen Kontaktversuche, Werbeemails, Spams, Briefe und Werbesendungen aus allen Ecken der Republik und der Welt. Aber auch daran gewöhnt man sich und es ist schon lustig zuzusehen, wie KI dazu verwendet werden kann, um KI abzublocken.

Der operative Alltag:
Erfolge und Herausforderungen

Unser Modell findet auch bei Freelancern und Kunden sehr guten Anklang. Schließlich haben diese mit unseren Vertriebspartnern sehr erfahrene, eigenständig agierende und in höchstem Maße intrinsisch motivierte Ansprechpartner. So steigt mit jedem neuen Partner auch die Anzahl unserer Bestandskunden und Projekte – nicht immer unmittelbar und manchmal dauert es etwas länger, aber alles in allem stetig und in erfreulichem Maße.

Mit steigender Partner, Kunden- und Projektzahl kamen und kommen immer wieder Fragestellungen auf, denen wir uns gerne angenommen haben und annehmen. Zahlreiche Kundenverträge und AGB mussten geprüft bzw. intern wie extern abgewogen und manche Bedingung an Partner und Subunternehmer gespiegelt werden.

Damit einhergehend galt es auch unerwartete Herausforderungen zu bewältigen. So mussten wir uns mit Themen wie dem internen Mahnwesen, dem Vorgehen bei Fehlverhalten, schlechter Zahlungsmoral und negativen Bonitätsauskünften beschäftigen. Das gehört zu unserer Dienstleistung und dem Prinzip „plug&play“ dazu.

Was unser Provisions- und Abrechnungsmodell angeht, so haben wir dieses um die Funktion eines sogenannten Feesplits ergänzt. Dies war nötig, da wir inzwischen auch Vertriebspartner haben, die sich nicht gleichermaßen auf Akquise, Sourcing und Projektbetreuung fokussieren. Die Umsetzung war nicht trivial, doch wir haben jetzt die Möglichkeit Provisionsabrechnungen gemäß einer individuell einstellbaren Aufteilung unter mehreren Vertriebspartnern automatisiert zu berechnen.

Zu guter Letzt lässt sich als weitere, eher technische Herausforderung noch folgendes Beispiel anführen. Als wir unseren ersten ausländischen Kunden gewonnen haben, mussten wir nämlich unser selbstentwickeltes Verwaltungstool umstellen. Heute können wir Rechnungen an Kunden aus der EU automatisiert mit der richtigen Mehrwertsteuer und nötigen Rechnungshinweisen in der richtigen Landessprache erstellen und verschicken.

Auch unerwartete Hürden gehören dazu

In den letzten zwei Jahren sind auch recht kuriose Dinge passiert, von denen eine Sache hier nicht unerwähnt bleiben soll:

Nachdem wir lange über unseren Firmennamen gegrübelt haben, das OURLANCE Logo entwickelt und entsprechende Internetadressen gesichert hatten, haben wir unsere Marke auch beim deutschen Marken- und Patentamt (DPMA) registrieren lassen. Kurz nach Ende der dreimonatigen Widerspruchsfrist erreichte uns ein Brief vom DPMA mit dem Hinweis, dass gegen die Sicherung unserer Marke ein Widerspruch erhoben wurde.

Mit dem Widerspruch (die Verfahrensdaten hierzu sind öffentlich im DPMA Register einsehbar) kam bei uns Werbung von auf Patentfragen spezialisierten Anwälten an. Zudem hatte uns die juristische Vertretung der widersprechenden Partei sehr früh das Signal gegeben, dass wir einen Vergleich bzw. eine Vereinbarung schließen könnten. Auf beides haben wir uns nicht eingelassen und das Verfahren selbst begleitet. Nach etwas mehr als einem Jahr, mehreren Briefen und Schriftwechsel hat das DPMA letztendlich in unserem Sinne entschieden und den Widerspruch verworfen.

Unternehmer sein bedeutet ständiges Weiteroptimieren

Wir stehen hinter unserer Vision und glauben fest daran, dass wir in den nächsten Jahren konstant in Anzahl Vertriebspartner und Projektbesetzungen wachsen werden. Von Anfang an sind uns daher zwei Dinge besonders wichtig, auf die wir fortwährend unser Augenmerk legen. Zum einen wollen wir eine schlanke und leicht skalierbare Verwaltung und zum anderen weitestgehend standardisierte, praktikable und einfach verständliche Richtlinien und Prozesse haben.

Auch wenn es diese Ziele ständig zu überwachen und weiter zu treiben gilt und die Punkte auf der To-do-Liste nicht enden, können wir auf eine sehr gute Infrastruktur blicken.

  • Unser Systeme laufen zuverlässig – unser Ausfallzeiten gehen gegen Null.
  • Neue Partner sind bei uns „auf Knopfdruck“ arbeitsfähig, so dass diese nach Anmeldung des eigenen Gewerbes direkt mit der operativen Arbeit im Vertrieb und Sourcing beginnen können.
  • Unsere Vertragsbedingungen gegenüber Kunden und Experten beinhalten das nötige Minimum

Das Fazit

Die letzten Jahre gingen wie im Flug vorbei, ohne dass es uns langweilig gewesen wäre. Erfolge werden zunehmend sichtbar, Herausforderungen und Hürden können gemeistert werden. Der Zuspruch unserer Zielgruppen und des Marktes ist da und wir stehen nach wie vor zu unserer Vision.

Es macht Spaß, selbständig zu sein!

 

Beste Grüße

Ramin Radpour
Gründer und selbständiger Partner von OURLANCE

 

Über OURLANCE

Über OURLANCE – Teil 1: Unser Geschäftsmodell
Über OURLANCE – Teil 2: Warum unser Vertriebspartner werden?
Über OURLANCE – Teil 3: Unser Mehrwert für selbständige Projektmitarbeiter

zurück

News Archiv