Eine Dienstleistung aus Leidenschaft

It’s Limitless.
Our Passion.

Bei uns unterstützen selbständige Sourcing-Spezialisten den Kunden mit passenden, externen Mitarbeitern für eine erfolgreiche und rechtskonforme Projektdurchführung. Das tun wir aus Überzeugung und mit Leidenschaft! Wir helfen deutschen Unternehmen mit den richtigen Experten besser zu werden.

Warum der Name OURLANCE?

Es gibt einen sehr wichtigen Grund, warum wir uns gegen alternative Ideen für die Firmenbezeichnung entschieden haben. Mögliche Namen waren beispielsweise “CONPAR / contracting partners”, “R&R Partners / freelance agents”, “sourceRR / magic matching” oder “RR Recruiting / sourcing experts”. Unsere Vision wäre hier jedoch nur unzureichend wiedergegeben. OURLANCE steht für so viel mehr: Wir sind eine community aus freien, selbstständigen Partnern. Wir handeln als Unternehmer, identifizieren uns mit unserem Geschäftsmodell und sind überzeugt von der Arbeitsform des freelancing.

It’s Meaningful.
Our Label.

Contracting

Ein Modell mit Zukunft!

It’s Great.
Our Market.

Aus unserer Sicht ist Selbständigkeit die Arbeitsform der Zukunft. Dies prognostizieren mehrere seriöse Studien. Ein starker Indiz ist der wachsende Anteil der Selbstständigen an der Erwerbsbevölkerung. Schnellere Technologiezyklen, ein akuter und noch lange anhaltender Fachkräftemangel, ein Wertewandel der Generationen, eine nötige Flexibilisierung der Arbeitswelt und vieles vieles mehr sprechen für eine stetig ansteigende Bedeutung unseres Dienstleistungssektors.

Wir arbeiten in einem wachsenden Markt und haben enormes Potential für die Schaffung von Mehrwerten.

It’s Important.
Our Work.

Fazit: OURLANCE bietet eine sinnstiftende und wichtige Dienstleistung. Wir wollen dazu beitragen, dass Potentiale genutzt und Mehrwerte geschaffen werden. Das ist der Kern, das ist uns wichtig und darauf sind wir stolz.

It's Positive.
Our Mindset.

Ramin Radpour

Ramin Radpour

Geschäftsführender Partner

„Meine Arbeitszeiten sollen sinnstiftend und meine Freizeiten flexibel sein.“

  • Was habe ich bisher so gemacht

    Aufgewachsen bin ich in der Nähe von Stuttgart als jüngstes von drei Kindern. Nach dem Abi und einer Ausbildung zum Bankkaufmann habe ich mein Elternhaus verlassen und Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim studiert. 2006 habe ich dann beim Marktführer für Sourcing und Recruiting Dienstleistungen im Specialist Recruitment angefangen. Bis 2018 war ich in vielseitigen Rollen mit Fokus Vertrieb, Führung, Projektleitung und Management auf zuletzt bundesweiter Ebene tätig. Dabei waren die Berufsbilder hauptsächlich Jobrollen in IT, Engineering sowie Construction & Property. Nach dieser sehr facettenreichen Zeit war ich zwei Jahre bei einem liebgewonnenen Kunden, nämlich einem mittelständischen SAP-Beratungshaus für das Sourcen externer und interner Mitarbeiter und die Betreuung namhafter Unternehmen aus Mittelstand und DAX verantwortlich.

    Während all dieser Zeit habe ich sehr viele Freunde und Geschäftspartner gewonnen, eine Familie gegründet, ein Haus saniert und Bäume gepflanzt.

    Diese Historie möchte ich nicht missen, denn jede der genannten Stationen machen mich heute aus und ich bin allen sehr dankbar, die mir diesen Weg ermöglicht haben. Das Gute dabei ist, dass ich es genauso wieder machen würde und nie Getriebener war bzw. immer selbst entschieden habe, wann die Zeit für etwas Neues gekommen ist.

  • Meine Gründe für die Selbstständigkeit

    Als Selbstständiger habe ich die höchste Motivation, mein Bestes zu geben. Ich agiere frei, bin keinem Rechenschaft schuldig und konzentriere mich auf das, was ich machen will. Der nervende Wettbewerb der Selbstdarstellung im Management entfällt, und das Gefühl, dass ich mein eigenes Potential vollständig entfalten kann, ist großartig. Darüber hinaus möchte ich die gewonnene Freiheit beruflich wie privat nicht mehr missen. Meine Arbeit macht mir Spaß, die Erfolge geben Freiraum und die Möglichkeit, spontan und flexibel mit meinen Kindern unter der Woche Zeit zu verbringen, ist unbezahlbar!

  • Warum ergibt eine Zusammenarbeit mit OURLANCE Sinn

    Selbstständig sein heißt ja nicht, dass man alleine ist und alles alleine macht. Arbeitskollegen bzw. ein partnerschaftliches Umfeld sind mir wichtig. Gemeinsam und im Team ist vieles besser, schneller und einfacher.

    OURLANCE beinhaltet große Kostensynergien und bietet einen professionellen Markenauftritt, eine compliance-konforme Administration, eine speziell auf das freelancing ausgerichtete, moderne Systemlandschaft, einen intelligenten Automatisierungsgrad und eine kollegiale community, in der ich mich wohlfühle.

  • Was mag ich

    Zeit mit Familie und Freunden, Wandern und Reisen, Serien/Filme/Hörbücher, politische Diskussionen, Rätsel, Zocken auf PC und Konsole, Schauspiel und Theater, gutes Essen und französischen Wein.

It's Varied.
Our History.

It's Specialized.
Our Expertise.

Matthias Ruff

Matthias Ruff

Geschäftsführender Partner

„Gesundheit und Freiheit sind die höchsten Güter. Freiheit und Verantwortung sind untrennbare Zwillinge. Maximale Freiheit kann großes Schaffen!“

  • Was habe ich bisher so gemacht

    Direkt nach meinem Studium zum Diplom-Kaufmann der Universität Mannheim durfte ich für über 50 Mitarbeiter Personalverantwortung übernehmen. Dies hat mich geprägt und mir von Anfang an die Wichtigkeit der vielfältigen Themenlandschaften rund um Personal aufgezeigt. 2000 erfolgte der Wechsel auf Seiten der Dienstleister im Umfeld HR und Recruiting. Seitdem habe ich meine Leidenschaft darin gefunden.

    Ich startete somit vor über 20 Jahren in der Branche, und zwar bei einem kleineren Anbieter für Contracting-Dienstleistungen in der IT. Meine Verantwortungsbereiche veränderten sich ebenso wie das Unternehmen über die Jahre. Ich lernte das Business dadurch von verschiedensten Seiten kennen und war beispielsweise in Digitalisierung, Compliance, Sales-, Rekrutierungs-, Programm- und Strategy-Management in der Verantwortung. Ich durfte das Unternehmen als Senior Manager in Summe über 15 Jahre zu dem marktführenden Personaldienstleister für Specialist Recruitment über alle gängigen Berufsbilder mitentwickeln. Meist hatte ich mehrere Rollen parallel und mindestens in bundesweiter Verantwortung inne, unter anderem für 5 Jahre das Geschäftsfeld Contracting.

    Ich war weiter als Dozent an der Universität Mannheim und als Unternehmensgründer, Autor, Senior Berater sowie Interim Manager in der B2B-Dienstleistungsbranche tätig. Mein geographischer Fokus ist der Raum DACH. Ich verfüge über fundierte Kenntnisse in allen Vertragsformen der modernen Personaldienstleistung. Mein Herz schlägt dabei für den Vertrieb und meine Leidenschaft ist das Interim-und Projektgeschäft.

  • Meine Gründe für die Selbstständigkeit

    Das Geschäftsfeld Interim ist einfach reif, um konsequent in Partnermodellen zu agieren. Partnermodelle haben sich in anderen Geschäftsfeldern bewiesen und schaffen nachweisbare Vorteile für die Beteiligten und wesentliche Mehrwerte. Weiter sind mir Verantwortung für den eigenen Erfolg und Freiheit sehr wichtig. Für mich bedeutet dies auch, die Freiheit zu haben, jeden Tag eine Stunde in den Wald gehen zu können. Vielleicht war dies sogar das Hauptargument für die Selbständigkeit …

  • Warum ergibt eine Zusammenarbeit mit OURLANCE Sinn

    … weil es einfach viele gute Argumente gibt. Viele Unternehmen im Contracting arbeiten in der Kundenbetreuung mit Absolventen ohne Berufserfahrung. Um für diese Absolventen interessant zu sein, werden Büros in teuren Lagen unterhalten. Die mit Abstand höchsten Kostenblöcke entstehen über Raumkosten, Einarbeitungskosten sowie die hohe Fluktuation von Mitarbeitern. Freelancer und Kunden übernehmen teilweise die Ausbildung dieser Mitarbeiter. Gute erfahrene Account Manager leisten im Sinne der 80/20-Regel enormes und partizipieren meist zu wenig am eigenen Erfolg. Hier setzt OURLANCE an. Wir sind eine Partnerschaft und profitieren gerecht. Weiter verfügen wir über modernste und intelligente Systemlandschaften. Unsere Arbeitszeit setzen wir für die wichtigen Tasks ein. Die Konzentration erfolgt auf das Wesentliche. Und: wir haben echte Freiheit in der Arbeit! …

  • Was mag ich

    Meine Familie, im Wald unterwegs sein, den Rhein, das Meer und noch mehr die Berge, Freunde treffen bei Wein und Genuss!

  • Auszug Veröffentlichungen seit 2020

It's Visible.
Our Knowledge.