Über OURLANCE – Joachim Murr stellt sich vor

Wir freuen uns sehr, dass Joe seit dem 01.08.2023 Senior Partner von OURLANCE ist.
Auf eine gute Zusammenarbeit und viel Erfolg!

Im folgenden stellt sich Joe vor und erklärt unter anderem seine Beweggründe für die Selbständigkeit.

 

 

Was habe ich bisher so gemacht?

In der Personaldienstleistungsbranche kann ich auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz aus fast 25 Berufsjahren zurückgreifen: Über 10 Jahre habe ich standortübergreifende unternehmerische Verantwortung über diverse Sales-Einheiten übernommen, mehr als 5 Jahre war ich in Leitungsfunktionen im Business Development und der Geschäftsfeldentwicklung tätig. Ich verfüge über langjährige Expertise in den Bereichen Kundengewinnung und Vertriebssteuerung. Vertrieblich bin ich seit dem ersten Tag meiner beruflichen Karriere aktiv.

Nach meinem Hochschulabschluss 1998 als Diplom-Wirtschaftsingenieur an der Universität Karlsruhe startete ich meine berufliche Laufbahn als Key Account Manager bei einem IT-Dienstleistungsunternehmen in Mannheim. Hier entdeckte ich meine Leidenschaft für den Vertrieb und das Personaldienstleistungsgeschäft. Zu meinen Hauptaufgaben zählte von Anfang an der Vertrieb bei Großkunden, also die Akquisition von offenen Projektpositionen und die Rekrutierung von hochqualifizierten, freiberuflichen Spezialisten zur erfolgreichen Projektdurchführung.

Nach 2 Jahren erfolgte der Wechsel nach München, wo sich seither auch mein Lebensmittelpunkt befindet. Der unternehmerische Fokus lag auf den Ausbau des Projektgeschäfts und dem personellen Aufbau des Standorts. Neben der Gesamtverantwortung für das Contracting-Geschäft im IT und Engineering am Standort München war ich auch lange Jahre als Niederlassungsleiter tätig und übernahm dabei vielfältige repräsentative Aufgaben.

2017 verabschiedete ich mich aus der Contracting-Dienstleistung und durfte bei einem neu gegründeten Lösungsanbieter für Engineering- und IT-Leistungen das Werkvertragsgeschäft kennenlernen. Hier übernahm ich zunächst die Verantwortung und Betreuung für die Schnittstellen des Mutterkonzerns zur neu gegründeten Gesellschaft. Hauptaufgabe war die Konzeption und anschließende Umsetzung einer Aufbau- und Ablauforganisation sowie die Steuerung des Projekt­bestands zur wirtschaftlichen Durchführung von Werkvertragsprojekten. Bis zu meinem Ausscheiden im Jahre 2022 verantwortete ich das Projektgeschäft bei namhaften Automotive-Kunden in Süddeutschland bzw. bundesweit.

Was sind meine Gründe für die Selbständigkeit?

Für die Aufnahme dieser Geschäftstätigkeit sprechen für mich sowohl persönliche als auch fachliche Gründe: Persönlich sind mir Verantwortung für den eigenen Erfolg und Gestaltungsfreiheit sehr wichtig. Als Selbstständiger sehe ich die Chance, mein eigenes Potential vollständig zu entfalten, denn ich entscheide selbst, wann, wo und für welchen Kunde ich arbeite. Ich kann mich auf meine Kernaufgaben konzentrieren, die mich erfüllen und mir Spaß machen, und hänge nicht mehr in Meetingmarathons fest oder beschäftige mich mit Nebenprojekten, um meine Karriere in einem Unternehmen voranzubringen.

Warum ergibt eine Zusammenarbeit mit OURLANCE Sinn?

Das spezielle Geschäftsmodell von OURLANCE bietet für mich als selbständigen Vertriebspartner persönliche Freiheit und entsprechenden Gestaltungsfreiraum: Als selbständiger Partner bin ich intrinsisch motiviert und frei von etwaigen konzerninternen Vorgaben. Es gibt keine Umstrukturierung von Vertriebsgebieten, Branchen oder anderweitige Änderungen von Zuständigkeiten aufgrund von Unternehmensentscheidungen. Dadurch kann ich fokussiert service- und lösungsorientiert am Kunden arbeiten. Außerdem begeistert mich der Austausch mit den Partnerkollegen, die allesamt jahrelange und tiefgreifende Erfahrungen in unserem Markt mitbringen.

Was mag ich

Zeit mit der Familie und Freunden, unseren Garten, die Nähe zum Starnberger See, Tennis, Radfahren, Fußball gucken, Musik hören, Lesen

zurück

News Archiv