Ist der Arbeitsmarkt von der gesamtwirtschaftlichen Lage entkoppelt?

„Der Arbeitsmarkt ist von der gesamtwirtschaftlichen Lage ja entkoppelt“. Dies habe ich in den letzten Monaten öfters gehört. Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Positiv ist jedoch, dass Deutschland weiterhin weit entfernt von früheren Zeiten hoher Arbeitslosigkeit ist und auf absehbare Zeit bleiben wird.

Anbei einige Fakten zu der gesamtwirtschaftlichen Stimmung:

Für den Konsumklimaindex befragt die Marktforschungsgesellschaft GfK monatlich rund 2.000 Verbraucher. Die Stimmung der Verbraucher auf den niedrigsten Wert seit 1991. Die GfK erwartet keine schnelle Trendwende bei der Verbraucherstimmung.

Der Ifo-Geschäftsklimaindex fiel im September von 88,6 auf 84,3 Punkte und damit auf den tiefsten Stand seit Mai 2020. „Die deutsche Wirtschaft rutscht in eine Rezession“, sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest (ifo Geschäftsklima weiter schlecht (Oktober 2022) | Fakten | ifo Institut).

Wie sieht es auf dem Arbeitsmarkt gegenwärtig aus?

Das IAB-Arbeitsmarktbarometer fällt zum sechsten Mal in Folge und liegt bei 100,2 Punkten. Damit liegt der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung nur noch knapp über der neutralen Marke von 100 und signalisiert somit nur noch geringfügig positive Aussichten für die Arbeitsmarktentwicklung.  „… im Moment trifft Knappheit auf Krise“, so Enzo Weber: „Weil Arbeitskräfte knapp sind, halten die Betriebe ihre Beschäftigten auch in der Energiekrise. Die Einstellungspläne werden aber etwas zurückgefahren.“

Auch der Hays-Fachkräfte-Index ist im dritten Quartal weiter gesunken. Nur die Suche nach Finance- und Life Science-Fachkräften trotzt dem Abwärtstrend. Der Hays-Fachkräfte-Index basiert auf einer quartalsweisen Auswertung von Stellenanzeigen der meistfrequentierten Online-Jobbörsen, von Tageszeitungen und XING.

Die gesamtwirtschaftliche Stimmung ist also sowohl von Seiten der Verbraucher als auch von Seiten der Unternehmen wirklich nicht gut. Der Stimmung auf dem Arbeitsmarkt, auch bei Fachkräften, ist ebenfalls nicht mehr so positiv wie Anfang des Jahres, aber es sind weiterhin positive Signale zu sehen.

Meiner Meinung nach ist der Arbeitsmarkt von der gesamtwirtschaftlichen Lage nicht vollständig entkoppelt.

Es gibt für den deutschen Arbeitsmarkt weiterhin positive Signale! Und: wir benötigen auf Jahrzehnte qualifizierte und gesteuerte Zuwanderung.

Bist Du auch dieser Meinung? Melde Dich gerne, ich freue mich auf unseren Austausch.

Beste Grüße

Matthias Ruff

zurück

News Archiv